Oberösterreich

So wird der Innviertler Biermärz 2024

Tourismus
14.02.2024

Mehr als 100 Veranstaltungen laden auch heuer wieder ein, in die tiefe und köstliche Welt der Bierkultur einzutauchen.
Innviertel Bier März

"Bierige" Veranstaltungen locken Gäste ins Innviertel: Ein wichtiger Impuls für die Region im März.

Wenn jemand immer noch denken sollte, Bier wäre nur ein Getränk, dann hat dieser jemand noch nicht den Innviertler Biermärz erlebt. Vergiss die üblichen Verdächtigen wie Oktoberfest und Craft Beer Festivals in hippen Großstädten. Im Innviertel wird Bier zelebriert, als wäre es eine Religion – und im März wird diese Leidenschaft auch heuer wieder auf ein ganz neues Level gehoben.

Österreichs einziges Brauschiff? Ein nächtlicher Streifzug durch einen Gärkeller, umgeben von dem süßlichen Duft gärender Hefe, während draußen die Sterne über dem Innviertel funkeln? Klingt wie Szenen aus Filmen? Beim Innviertler Biermärz ist das alles Realität.

Biermärz Zuser Karl
Das Bierstacheln sollten sich alle Bierliebhaber einmal zu Gemüte führen. Geschmacklich eine Offenbarung! Ein Meister seines Fachs ist übrigens Karl Zuser (Bild), der in seinem Betrieb eine sehenswerte Bierkarte bereithält.

"Unsere Traubn hoaßt Hopfen"

Hier, in Oberösterreichs genussvollem Eckchen, dreht sich alles um das flüssige Gold. Mehr als 100 Veranstaltungen vom Bierstacheln – einem uralten Verfahren, bei dem Bier mit einem glühenden Eisenstab karamellisiert wird – bis hin zum geführten Bierbummel, laden ein, in die tiefe und köstliche Welt der Biere einzutauchen. Von A wie Ale bis Z wie Zwickl, die Vielfalt ist so reichhaltig wie das kulturelle Erbe der Region.

Hier, wo die meisten Biere noch aus kleinen, familiengeführten Privatbrauereien stammen, wird das Brauhandwerk nicht nur gelebt, sondern zelebriert. 28 Brau- und Gastbetriebe haben sich unter dem Namen Bierregion Innviertel zusammengeschlossen, nicht nur um die lokale Biervielfalt zu bewahren, sondern auch um eine klare Botschaft zu senden: In einer Welt voller Einheitsgebräu gibt es eine weitere heimische Region, in der die Tradition des Brauens noch hochgehalten wird.

Surspeckknödel
Zu gutem Bier sollte begleitend auch immer gut gegessen werden. Im Bild: Surspeckknödel.

Innviertler Biermärz

Der Biermärz, bereits zum zwölften Mal ein Highlight im Veranstaltungskalender der Bierregion Innviertel, hat maßgeblich dazu beigetragen, dass das Innviertel heute als eine der führenden Bier-Destinationen Österreichs gilt.

Ausgewählte Veranstaltungen & Packages im Rahmen des 12. Innviertler Biermärz:

  • 08.03. | Rieder Bierbummel
    (Ried im Innkreis)
  • 16.03. | Tag der offenen Tür in der Brauerei Pfesch
    (Treubach)
  • 18.03. | Nachtführung im Gärkeller Brauerei Ried
    (Ried im Innkreis)
  • 23.03. | 176. Obernberger Pferdemarkt
    (Obernberg)
  • 24.03. | Mit Österreichs einzigem Brauschiff unterwegs auf dem Inn
    (Schärding)

    Das detaillierte Programm des 12. Innviertler Biermärz finden Sie hier.

Package "SchaumKarussell":
buchbar mit 2 Übernachtungen, Bierdegustationsmenü inkl. passender Bierbegleitung, Verkostung im Bierkeller sowie je nach Termin mit kulinarischem Bierbummel,  Biergala oder Teilnahme an der Veranstaltung "Bier und Tradition im Weberbräu"; ab € 299 p. P. im DZ.
Mehr Infos über die SchaumKarussell-Angebote auf
www.innviertel-tourismus.at/unterkuenfte/packages.html.