Direkt zum Inhalt

Grenzöffnung zu Osteuropa vor Sommersaison

25.05.2020

Laut Außenminister Alexander Schallenberg sollen die Grenzen zu den östlichen Nachbarn rechtzeitig vor dem Sommer geöffnet sein. Mitt Juni gilt als Ziel. 

Anzeige

Österreich, Tschechien, die Slowakei und Ungarn steuern auf eine komplette Grenzöffnung Mitte Juni zu. Dies teilte Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP)  nach einer Videokonferenz mit seinen drei Amtskollegen der APA mit. Die Konferenz "hat klar gezeigt, dass es eine positive Dynamik im Hinblick auf eine Wiederherstellung der Reisefreiheit Mitte Juni gibt", so Schallenberg.

Vorausgesetzung sei, dass die Zahlen sich weiterhin so positiv entwickeln wie bisher, könnte die endgültige Entscheidung über eine Öffnung der Grenzen schon sehr bald von den Regierungschefs dieser Länder getroffen werden, heißt es. 

Weitere Artikel