Das sind die Arbeitgeber und Start-ups des Jahres

Preisverleihung
22.11.2023

Im "Aiola im Schloss" in Graz wurden Auszeichnungen verliehen, die mehr sind als nur ein Gütesiegel.
Arbeitgeber des Jahres

Bild oben: Gewinner in der Kategorie "Nachhaltigkeit" wurde das Naturhotel Forsthofgut.

Im "Aiola im Schloss" in Graz standen kürzlich jene Betriebe im Rampenlicht, die sich nicht nur durch exzellente Dienstleistung, sondern auch durch herausragende Mitarbeiterführung einen Namen gemacht haben. Die Award Ceremony war nicht nur eine Hommage an den Erfolg, sondern auch ein Barometer für Mitarbeiterzufriedenheit.

An diesem Abend wurde deutlich, dass in der Gastronomie und Hotellerie nicht nur das Wohl der Gäste, sondern auch das der Mitarbeitenden großgeschrieben wird. So setzte sich das Stock Resort mit seiner Philosophie, die Teammitglieder wie eine große Familie zu behandeln und ihnen ein "Mehr" an Service zu bieten, an die Spitze der Kategorie "Familienunternehmen".

Im Bereich der Nachhaltigkeit konnte das Naturhotel Forsthofgut punkten, das seit über vier Jahrhunderten tief in seiner Region verwurzelt ist. In der Kategorie Restaurant wurde "Thailanna x Mae aurel" (Wien) ausgezeichnet, ein Ort, an dem authentische thailändische Küche auf moderne Brunch-Kultur trifft und das Team die Freiheit hat, kreativ zu sein und Neues zu wagen.

In den Kategorien für kleinere Hotels etablierte sich Thalers Mariandl als ein Betrieb, der Tradition und Innovation verbindet und ein Umfeld schafft, in dem jeder Mitarbeiter inspiriert wird und sich einbringen kann. Dies spiegelt sich auch im Umgang auf Augenhöhe und in der Wertschätzung jeder einzelnen helfenden Hand wider.

Start-up des Jahres
Platz 2 - aber Sieger der Herzen: Michael Reussner von BTP Solutions hat den Freecer entwickelt. Ein Gerät, das Gläser in Sekunden vereist und desinfiziert. Im Bild mit Falstaff-Profi-Chefredakteurin Alexandra Gorsche.

Gläser vereisen in Sekunden

Das Hotel Sonne Ischgl, das mit seinem Slogan "Wir sind Familie" nicht nur regionale und internationale Gaumenfreuden verspricht, sondern auch ein wertschätzendes Arbeitsklima schafft, überzeugte in der Kategorie der mittelgroßen Hotels.

Das Dachsteinkönig Familux Resort, das mit transparenten Gehältern und dem Aufbrechen von Tabu-Themen neue Wege in der Mitarbeiterführung beschreitet, wurde nicht nur als Arbeitgeber des Jahres gekürt, sondern auch als Hotel der Zukunft der WKO anerkannt.

In der Welt der Start-ups beeindruckte "Heaven’s Kitchen" (Stuttgart) mit seinem Zero-Waste-Konzept, das ohne Verschwendung und Überproduktion auskommt. Auch das Start-up "and-less" konnte mit seinen nachhaltigen Mehrwegverpackungen überzeugen, ebenso wie Molzait, ein digitales Reservierungsprogramm, das für seine innovativen Ansätze in der Kategorie "Innovation" ausgezeichnet wurde.

Einen besonders guten Eindruck hat das Start-up "Freecer" hinterlassen: Denn das Gerät von BTP Solutions setzt neue Maßstäbe in der Gastronomie: Desinfizieren, sekundenschnelles Kühlen oder Vereisen von Gläsern bzw. nahezu keimfreie Gläser im stylishen Frosteffekt - das Start-up sucht übrigens Investoren.

Die Top-Arbeitgeber:innen

Kategorie »Familienunternehmen« powered by R&S Gourmets:
1. Platz: STOCK resort *****s (98 Punkte)
2. Platz: Mountain Resort Feuerberg (97 Punkte)
3. Platz: Hotel Alpenrose - Familux Resort (96 Punkte)

Kategorie »Nachhaltigkeit« powered by Transgourmet:
1. Platz: Naturhotel Forsthofgut (97 Punkte)
2. Platz: Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia (97 Punkte)
3. Platz: Rogner Bad Blumau (97 Punkte)

Kategorie »Restaurant« powered by Stepstone:
1. Platz: Thailanna x Mae aurel (98 Punkte)
2. Platz: Kehlberghof (97 Punkte)
3. Platz: Labstelle (96 Punkte)

Kategorie »Hotel bis 25 Mitarbeiter:innen« powered by Stepstone:
1. Platz: Thalers Mariandl (98 Punkte)
2. Platz: Natur & Biohotel Bergzeit (98 Punkte)
3. Platz: Kräuterhotel Edelweiss (97 Punkte)

Kategorie »Hotel 26 bis 50 Mitarbeiter:innen« powered by Transgourmet:
1. Platz: Hotel Sonne Ischgl (99 Punkte)
2. Platz: Hotel Bergergut (96 Punkte)
3. Platz: The Harmonie Vienna (95 Punkte)

Kategorie »Hotel ab 51 Mitarbeiter:innen« powered by R&S Gourmets:
1. Platz: Dachsteinkönig Familux Resort (99 Punkte)
2. Platz: Hotel Post Ischgl (98 Punkte)
3. Platz: Imlauer Hotel & Restaurant GmbH (97 Punkte)

Die besten Start-ups des Jahres

Die Besten in der Kategorie „Hotellerie & Gastronomie“
1. Heaven’s Kitchen, Stuttgart (Deutschland)
2. Stage Bar, Wien
3. Wanderlokal, Tirol

Die Besten in der Kategorie „Produzent“
1. and-less, Wien
2. Freecer, Oberösterreich
3. This is Bourée, Bremen (Deutschland)

Die Besten in der Kategorie „Innovation“
1. Molzait, Wien
2. Gastro Exclusive, Salzburg
3. Ucando, Niederösterreich