Messe

Österreich erfolgreich auf der ProWein

13.03.2024

Fachleute aus aller Welt kosteten sich durch die Vielfalt des österreichischen Weins und nutzten die Gelegenheit, Geschäftskontakte zu den Weingütern zu pflegen und neue zu knüpfen.
ProWein

„Wir haben drei sehr intensive und spannende Tage hinter uns“, resümiert ÖWM Geschäftsführer Chris Yorke. „Die ProWein Düsseldorf ist auch heuer unser größter Messeauftritt im Ausland. Für unsere Winzer*innen ist sie eine wichtige Plattform, um ihre internationalen Geschäftskontakte zu pflegen und neue zu akquirieren. Auch wenn die Wirtschaftslage aktuell alles andere als einfach ist, merken wir, dass unsere Weine aufgrund ihrer hohen Qualität international weiterhin geschätzt und begehrt sind.“

Österreichischer Wein in allen Facetten

Insgesamt waren auf der ProWein 200 österreichische Weingüter aus allen Gebieten mit 2.500 Weinen vertreten. Zusätzlich war die ÖWM mit einem eigenen Stand, einer Masterclass-Area und einer Verkostungsbar vor Ort. Dort fanden im Laufe der drei Messetage 14 Masterclasses und fünf Themenverkostungen statt, etwa zu Weinviertel DAC der Spitzenklasse, zu Blaufränkisch und Zweigelt, zu gereiften steirischen Sauvignon Blancs oder zum umweltbewussten Weinbau in Österreich.

Umweltbewusster Weinbau im Fokus

Letzterer spielt in Österreich eine immer größere Rolle. Das spiegelte sich auch bei den österreichischen Weingütern auf der ProWein wider: Fast die Hälfte der Betriebe, die an der Messe teilnahmen, sind „Nachhaltig Austria“-zertifiziert, mehr als ein Viertel biologisch oder biodynamisch. Zusätzlich vermittelte eine eigene Informationswand am ÖWM Stand die wichtigsten Eckpunkte zum umweltbewussten Weinbau in Österreich.

Nächster Halt: VieVinum

Nach dem erfolgreichen Messeauftakt mit Vinexpo Paris und Millésime Bio im Jänner und der ProWein Düsseldorf wartet Ende Mai der größte Auftritt des heurigen Jahres auf den österreichischen Wein. Dann wird die VieVinum in der HOFBURG Vienna wieder zur imposanten Bühne für den heimischen Wein. Die ÖWM holt dafür rund 1.000 internationale Fachgäste als wichtige Geschäftspartner*innen für Österreichs Winzer*innen nach Wien.