Wein

Weinviertel DAC 2023: Ein Jahrgang setzt neue Maßstäbe

27.03.2024

Die Präsentationen des Jahrgangs 2023 in Wien, Götzis, Salzburg und Linz zogen eine Rekordzahl an Besuchern an.
Weinviertel DAC 2024

Highlights der besonderen Art gab es kürzlich österreichweit zu erleben. Denn die Präsentationen des Weinviertel DAC Jahrgangs 2023 in Wien, Götzis, Salzburg und Linz zogen eine Rekordzahl an Besuchern an, darunter eine beeindruckende Anzahl an Fachleuten bzw. Gastronomen. Der Jahrgang 2023 - soviel sei verraten - sorgte für begeisterte Gesichter und ausgelassene Stimmung unter den Weinliebhabern. Aber auch zu den anderen Terminen kamen Besucher in Strömen.

3700 Besucher in Wien

Maria Obermayer, Geschäftsführerin des Regionalen Weinkomitees Weinviertel, konnte ihre Freude über das starke Interesse kaum verbergen. Der trocken ausgebaute Grüne Veltliner, der mit seiner pfeffrig-frischen Note das Herzstück des Weinviertel DAC darstellt, hat einmal mehr unter Beweis gestellt, dass er weit über die Grenzen des Weinviertels hinaus geschätzt wird. Die Auftaktveranstaltung in Wien verzeichnete mit über 3.700 Besuchern, darunter 500 Fachbesucher, einen neuen Besucherrekord, der sich in den weiteren Städten fortsetzte. Gästerekorde gab es auch an allen anderen Stationen der Jahrgangsverkostung, in Götzis und Salzburg konnten jeweils 600, in Linz 1.200 Besucher verzeichnet werden.

Weinviertel DAC in der Hofburg 2024
In Wien gab es einen Besucherrekord: 3700 Genießer kamen.

Harmonisch und lebendig

Hans Setzer, Vorsitzender des Regionalen Weinkomitees Weinviertel, lobte den Jahrgang 2023 für seine Harmonie und Lebendigkeit. Neben den tiefgehenden Gesprächen mit den Winzern war das Flaschendrehen-Gewinnspiel ein besonderer Anziehungspunkt, bei dem die Teilnehmer nicht nur sofortige Gewinne, sondern auch die Chance auf einen Jahresvorrat Weinviertel DAC ergattern konnten. Die Verkostungen der Weinviertel DAC Reserven und Großen Reserven standen im Mittelpunkt des Interesses und demonstrierten eindrucksvoll die hohen Qualitätsstandards der Region.

Weinviertel DAC Salzburg 2024

Tipp: Weintour Weinviertel

Für alle, die den exzellenten Jahrgang 2023 des Weinviertels selbst erleben möchten, bietet die Weintour Weinviertel am 6. und 7. April 2024 die perfekte Gelegenheit. Mit einem Weintour-Band, erhältlich im Vorverkauf für EUR 25,-, können Besucher an beiden Tagen die Vielfalt der Weinviertler Weine entdecken. Hop-on/Hop-off-Busse erleichtern die Erkundung der malerischen Weinorte, während die regionale Wirtshauskultur und gemütliche Unterkünfte das Wochenende abrunden.

Alle Infos dazu auf www.weintour.at.