Jubiläum

AMA-Gütesiegel wird 30

Lebensmittel
07.12.2023

In der heimischen Agrar- und Lebensmittelbranche gilt das AMA-Gütesiegel als Synonym für Qualität und Transparenz.
AMA Jubiläum

Die Gründung des Gütesiegels im Jahr 1993 war ein Meilenstein. Mit dem rot-weiß-roten Gütesiegel, das für Qualität, nachvollziehbare Herkunft und unabhängige Kontrollen steht, konnte sich AMA-Marketing erfolgreich in der Welt der Lebensmittelqualitätsmarken etablieren. Heute sind rund 4.000 Produkte mit dem AMA-Gütesiegel im Handel zu finden, darunter auch Brot und Backwaren. „Wir sind stolz darauf, dass das AMA-Gütesiegel bei neun von zehn Österreicherinnen und Österreichern bekannt ist und ihnen beim Einkauf eine verlässliche Orientierung bietet“, erklärt AMA-Marketing Geschäftsführerin Christina Mutenthaler-Sipek.

Wertschätzung

Die Erweiterung des Qualitätsprogramms um den Ackerbau ist eine strategische Entscheidung. Martin Greßl, Leiter des Qualitätsmanagements bei AMA-Marketing, freut sich auf die Ernte 2024: „Wir können dann erstmals österreichisches Getreide als AMA-Gütesiegel-Ware vermarkten.“ Auch die aktuelle Kampagne ‘Das hat einen Wert‘ soll das Bewusstsein für die Wertschätzung von Lebensmitteln stärken und das Gütesiegel über den Handel hinaus in Kantinen, Gesundheits- und Pflegeinstitutionen, Bildungseinrichtungen, Beherbergungsbetrieben oder Restaurants tragen.

Qualitätsstandards

Mutenthaler-Sipek und ihr Team wollen weiter daran arbeiten, die Richtlinien des Gütesiegels weiterzuentwickeln und die Qualität der Lebensmittel in Österreich zu sichern. Mit einem engmaschigen Kontrollsystem und einem hohen Standard bei den Kontrollen garantiert AMA-Marketing, dass Konsumentinnen und Konsumenten stets hochwertige Produkte erhalten. „Unser Ziel ist es, allen Menschen Zugang zu qualitativ hochwertigen Lebensmitteln zu ermöglichen, unabhängig von ihrem Wohnort, Alter oder Einkommen“, betont Mutenthaler-Sipek.