Kulinarik

Neuer Gastro-Guide serviert Oberösterreich

Oberösterreich
06.09.2023

Der neue Guide entschlüsselt das kulinarische Mosaik Oberösterreichs und stellt regionale Spezialitäten ins Rampenlicht.
Stabstellenleiterin Genussland OÖ Birgit Stockinger, Ernährungs-Landesrätin Michaela Langer-Weninger, Geschäftsführerin Verein Genussland OÖ Marketing Gastro & Kulinarik Margit Steinmetz-Tomala und 2-Haubenkoch Thomas Hofer

Bild oben: Stabstellenleiterin Genussland OÖ Birgit Stockinger, Ernährungs-Landesrätin Michaela Langer-Weninger, Geschäftsführerin Verein Genussland OÖ Marketing Gastro & Kulinarik Margit Steinmetz-Tomala und 2-Haubenkoch Thomas Hofer

"Essen ist nicht nur die bloße Aufnahme von Nährstoffen; es ist ein Erlebnis," sagt Michaela Langer-Weninger, Genuss-Landesrätin von Oberösterreich. Und genau dieses Erlebnis hat nun seinen Weg in den ersten Gastro-Guide des Landes gefunden.

Seit 2015 hat sich die Teilnehmerzahl der Gastronomiebetriebe in der Genussland-Initiative stetig erhöht. Langer-Weninger: "Mit dem brandneuen Genussland Gastro-Guide wird dieser Erfolgsweg noch einfacher zu erkunden und genießen sein." Die Kulinarik von Oberösterreich wird im Guide, der alle 142 teilnehmenden Gastronomiebetriebe auflistet, ausdrücklich hervorgehoben. Das ist nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch der Verantwortung. "Sie alle bekennen sich bewusst zu regionalen Zutaten und zur Kontrolle durch unabhängige Stellen," so Langer-Weninger. Man könnte sagen, dass der Guide nicht nur eine kulinarische Landkarte ist, sondern auch ein Qualitätssiegel.