Umfrage der Woche

Was bedeutet Ihnen und Ihrem Betrieb der Guide Michelin?

Umfrage der Woche
02.11.2023

Von: Ute Fuith
Das Stimmungsbild ist eindeutig, an der Sinnhaftigkeit einer eigenen Österreich-Ausgabe zweifelt niemand.
Michelin-Umfrage

Jürgen Vigne, Pfefferschiff, Salzburg, 1 Stern
„Der Guide Michelin ist für mich der einzig wichtige, relevante Gourmetführer. Bei internationalen Gästen ist er von immenser Bedeutung, da diese Gäste gar keine andere Bewertung wie Hauben, Gabeln oder Kronen kennen. Mir persönlich ist die Auszeichnung insofern wichtig, da es meiner Meinung nach auch das einzige objektive Bewertungssystem ist, das auf der ganzen Welt verstanden wird, und die Betriebe ausschließlich von ausgebildeten Fachleuten getestet werden.“

Fabian Günzel, aend, Wien, 1 Stern 
„Michelin-Auszeichnungen bringen vor allem internationale Gäste. Mein Lokal im 6. Bezirk liegt ja ein wenig abseits, aber trotzdem kommen Gäste aus New York, Sidney oder Singapur. Ich frage bei meinen Gästen immer nach, wie sie mich gefunden haben – und zu 95 Prozent kommen die internationalen Gäste über den Guide Michelin. Dass es immer noch keinen Länderguide für ganz Österreich gibt, finde ich erbärmlich und tut mir leid für die vielen exzellenten Kollegen am Land.“

Christoph und Stefanie Reinhartshuber, Salzburg, Bib Gourmand 
„Von allen Bewertungen, die man in der Gastronomie bekommen kann, ist die vom Guide Michelin jene, die am meisten Resonanz bringt. Wir freuen uns natürlich über alle Auszeichnungen. Wir sind auch mit zwei Hauben Gault Millau, drei Gabeln im Falstaff-Restaurantguide bewertet und im Schlemmer Atlas erstmals unter den ‚Top 50 Best Chefs‘. Aber wenn man international Beachtung finden und ernst genommen werden will, braucht es eine Bewertung im Guide Michelin.“

Matthias Pitra, Lukas Lacina, Steve Breitzke, MAST Weinbistro, Wien, Bib-Gourmand und grüner Stern
„Der Bib Gourmand bestätigt unseren Anspruch, eine fair kalkulierte Küche anzubieten. Ebenso freuen wir uns sehr, dass wir für den Grünen Stern auserwählt wurden. Dieser basiert auf dem stetig zunehmenden Bewusstsein der Menschen für Regionalität und Ressourcenschonung. Solche Auszeichnungen zeigen, dass das, was uns wichtig ist, ebenso von anderen wahrgenommen wird. Das wird vor allem von internationalen Gästen geschätzt. In Österreich wird das wohl erst kommen, wenn es den Michelin für alle Betriebe gibt.“