Tourismus

Burgenland präsentiert neue Kampagne

Burgenland
10.05.2024

Die Kampagne „So einen Kulturgenuss spielt’s nur da“ mit Nicholas Ofczarek als Markenbotschafter wurde in Wien vorgestellt.
Marken-Botschafter Nicholas Ofczarek beim heutigen Kampagnen-Start.

Das Burgenland hat wieder einmal eine ungewöhnliche Tourismuskampagne präsentiert, die selbst den hartgesottensten Kulturfreaks gefallen wird: Und wenn Wichtiges vorgestellt wird, dann kommt die Chefetage klarerweise höchstpersönlich. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Tourismus-Chef Didi Tunkel präsentierten die neue Kampagne „So einen Kulturgenuss spielt’s nur da“. Frontmann dieser wilden Fahrt?  Theater-Titan Nicholas Ofczarek, der zu einer Tour de Force durch das kulturelle Schlaraffenland des Burgenlands führt. 

Breites Angebot für Urlaubsgäste

Die Kampagne nutzt eine Mischung aus leeren und belebten Kulissen, von stillen Spielstätten bis hin zu ausverkauften Veranstaltungsorten. Damit wird nicht nur das breite Spektrum des burgenländischen Kulturangebots, sondern auch seine Naturschönheiten, Radwege, Seen, Thermen und kulinarischen Highlights in den Vordergrund gerückt.

Landeshauptmann Doskozil erklärt die Essenz der Werbestrategie: „In erster Linie muss Werbung auffallen, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Und um Gäste anzuziehen, müssen die touristischen Highlights sichtbar und spürbar in den Mittelpunkt gerückt werden. Wenn dann noch über die Werbung selbst geredet wird, sich die Werbung im Internet über digitale Medien viral verbreitet, dann stimmt der Weg. Mit unserem Marken-Botschafter und seinen exzellenten Darstellungen gelingt es aus meiner Sicht sehr gut, das Burgenland touristisch bestens zu positionieren. Kultur und Tourismus gehören untrennbar zusammen, und das macht Vorfreude auf die neue Kampagne.“

Die Liszt Festival Intendanten Eduard und Johannes Kutrowatz, Didi Tunkel, Geschäftsführer Burgenland Tourismus, Intendant der Seefestspiele Mörbisch und Schloss Tabor Alfons Haider, Marken-Botschafter Nicholas Ofczarek, Nova Rock Veranstalter Ewald Tatar, Österreich Werbung-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger, Schloss-Spiele Kobersdorf Intendant Wolfgang Böck, Staatssekretärin Mag. Susanne Kraus-Winkler und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bei der exklusiven Premiere in Wien.
Die Crème de la Crème des Burgenländischen Kultur- und Tourismusangebots sowie Tourismus-Staatssekretärin und ÖW-Chefin warfen sich mit Nicholas Ofczarek in Pose: Die Liszt Festival Intendanten Eduard und Johannes Kutrowatz, Didi Tunkel, GF Burgenland Tourismus, Intendant der Seefestspiele Mörbisch und Schloss Tabor Alfons Haider, Nova Rock Veranstalter Ewald Tatar, ÖW-Chefin Astrid Steharnig-Staudinger, Schloss-Spiele Kobersdorf Intendant Wolfgang Böck, Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler und LH Hans Peter Doskozil.

Die Sinne ansprechen

Didi Tunkel betont die Zielsetzung der Kampagne: „Unsere Kampagne zielt darauf ab, durch ihre Auffälligkeit die Aufmerksamkeit auf das Burgenland zu lenken." Das ist auch gelungen. Nicholas Ofczarek spricht über seine Motivation: „„Wir wollen ja keine typische Werbung machen, wir wollen dem Ganzen eine Eigenständigkeit geben, die das Burgenland ja auch hat. Es ist sehr spannend, mit professionellen Menschen an einer Kampagne zu arbeiten. Sinnlichkeit, Lebensfreude, Raum und Genuss - im Burgenland werden im besten Sinne deine Sinne angesprochen. In einer Welt, in der wir mit Informationen überschüttet werden, findet man im Burgenland eine gewisse Stille - und das gefällt mir persönlich sehr gut.“