Karriere

Franz del Fabro verlässt Del Fabro Kolarik

Karriere
07.03.2024

Abschied nach 25 Jahren: Der Kapitän verlässt sein Schiff - wohin steuert die Crew nun?
	Franz del Fabro & Matthias Ortner, Geschäftsführer Del Fabro Kolarik

Bild oben: Matthias Ortner (Bild re.) übernimmt die Geschäftsführung von Franz del Fabro, der das Unternehmen verlässt.

In der Del Fabro Kolarik Zentrale in Wien-Simmering brechen neue Zeiten an. Denn Franz del Fabro, der Kapitän dieses Familienunternehmens, hat seinen Abschied verkündet. Nach mehr als 25 Jahren am Steuer übergibt er das Ruder an Matthias Ortner, der bereits seit 2021 als Co-Pilot fungiert.

Mit dem Weggang von del Fabro geht auch eine Ära zu Ende. 1963 von seinem Vater gegründet, entwickelte er das Unternehmen zu einem der wichtigsten Player in der österreichischen Getränkebranche. Mit Bravour meisterte er die Herausforderungen der vergangenen Jahre, allen voran die Corona-Pandemie, die den Gastro- und Hotelsektor hart traf. "Wir haben diese Krise mit vereinten Kräften gemeistert und sind wieder auf Wachstumskurs", so del Fabro sichtlich stolz.

Neue Herausforderungen

Aber: "Es ist Zeit für etwas Neues", erklärt er mit einem verschmitzten Lächeln. Was genau die Zukunft bringt, weiß er noch nicht. Doch eines ist sicher: Der rastlose Geist des Unternehmers wird neue Herausforderungen finden ...

Während del Fabro neue Ufer ansteuert, bleibt die Zukunft von Del Fabro Kolarik in sicheren Händen. Matthias Ortner, der designierte Nachfolger, bringt langjährige Erfahrung in der Branche mit und genießt das Vertrauen von Vorstand Markus Raunig: "Matthias Ortner wird das Unternehmen konsequent weiterentwickeln und gleichzeitig die bewährte Kundenorientierung fortsetzen."

Del Fabro Kolarik

Del Fabro Kolarik bietet als österreichischer Getränkegroßhändler ein Sortiment mit aktuell über 8.000 Produkten an 6 Standorten in Österreich (Wien, Graz, Salzburg, Ybbs, Piesendorf, Telfs). Das Vorgängerunternehmen Del Fabro, 1963 gegründet, avancierte seit den 2000er Jahren zum führenden Partner der Spitzengastronomie und Hotellerie in Wien.
Nach der Fusion 2017 mit dem Getränkehändler Kolarik & Leeb wurde das Sortiment weiter ausgebaut und durch Kaffee ergänzt. 2019 folgte der Bau der neuen Unternehmenszentrale mit Europas modernstem Getränke-Logistikzentrum in der Wiener Grillgasse. Seit 2020 gibt es einen einheitlichen Unternehmensauftritt unter einer Marke. Del Fabro Kolarik wurde damit zu einem der drei starken Tochterunternehmen der Ottakringer Familiengruppe, die damit neben den Segmenten Bier (Ottakringer Brauerei) und Mineralwasser (Vöslauer) auch im Getränkegroßhandel österreichweit eine führende
Position einnimmt.