Am Hof 8

Neuer Managing Director im Private Members Club

Personalia
08.04.2024

Erstmals seit seiner Eröffnung im Herbst 2022 besetzt der bestens etablierte Private Members Club die Position des Managing Directors Gastronomie. Hans-Peter Ertl ist der Auserwählte an exklusiver Adresse.
Am Hof 8

Bild oben: Hans-Peter Ertl und Johannes Kattus

Für die Führungsposition konnte Gründer Johannes Kattus mit Hans-Peter Ertl einen Gastronomen, erprobten Sommelier und Manager mit langjähriger Erfahrung gewinnen. Er ergänzt das AM-HOF-8-Managementteam mit Elena Hofmann (Head of Events & Operations) und Michael Piroska (Chef de Cuisine). In seiner neuen Position verantwortet Ertl die gesamte Kulinarik und Hospitality des Clubs mit zwei Restaurants, zwei Bars, einer Rooftop Bar, einem Nachtclub, Lounges, Conference Rooms und Co-Working-Räumlichkeiten.

„Kompromisslose Qualität und charmante Individualität sind die kulinarischen Ansprüche im Private Members Club, der seinen Mitgliedern ein zweites Zuhause ist und eine in Wien einzigartige Atmosphäre bietet. Gemeinsam mit dem herausragenden und engagierten Team werde ich die Kulinarik im Spannungsfeld zwischen Internationalität und Regionalität weiterentwickeln. Mein besonderes Augenmerk gilt, der Tradition des Hauses entsprechend, der Weinkarte“, kündigt Ertl an.

„Ich freue mich sehr, dass unsere langjährige Freundschaft jetzt um die berufliche Komponente bereichert wird. Das Engagement von Hans-Peter Ertl ist ein Meilenstein in der noch jungen Geschichte des Private Members Club. Seine österreichischen Wurzeln, gepaart mit seiner internationalen Erfahrung und vielfach ausgezeichnete Finesse versprechen ein neues kulinarisches Erlebnis für unsere Mitglieder und deren Gäste“, ist AM-HOF-8-Gründer Johannes Kattus überzeugt.

Hans-Peter Ertl, geboren in der Steiermark, absolvierte die Tourismusfachschule Bad Gleichenberg und verschiedene Ausbildungen, darunter eine Ausbildung zum Hotel- und Gastgewerbeassistenten mit Spezialisierung auf die Küche im Sporthotel Teichwirt auf der steirischen Teichalm. Er sammelte Erfahrung in verschiedenen gastronomischen Betrieben, bevor er als Food & Beverage Director im Wine and Spa Resort Loisium Südsteiermark tätig war. Ertl arbeitete auch als Restaurantleiter und Head Sommelier im mit fünf Hauben und drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Relais & Châteaux Restaurant Amador. Zudem war er im Zwei-Sterne-Michelin-Restaurant Relais & Châteaux Heinz Winkler im bayerischen Aschau im Chiemgau als Restaurantleiter tätig. Vor seinem Wechsel in den Private Members Club AM HOF 8 war Ertl als Food & Beverage Director im Hotel The Ritz-Carlton Vienna tätig, wo unter anderem das renommierte internationale Steakhouse „Dstrikt“ sowie das Michelin-Restaurant „Pastamara“ und verschiedene Bars unter seiner Leitung standen.