Waffeln, Hohlhippen & Co auf dem Prüfstand

Produkte
26.09.2017

Die ÖGZ hat sich in einer Blindverkostung mit professioneller Hilfe durch die Produkte namhafter und weniger bekannter Marken gekostet.
Die Testkandidaten des ÖGZ-Waffeltests.
Viola Plundrak taucht mit ÖGZ-Redakteur Daniel Nutz in die Geschmackswelten der Dekorhippen ein.
Auch bei Dekorhippen gilt: Die Unterschiede sind größer als gedacht.

Eines muss man den Herstellern lassen: Sie scheinen sich redlich zu bemühen, ihren Produkten Alleinstellungsmerkmale mitzugeben und sich damit (gewollt?) vom Mitbewerb abzuheben. Was wir damit meinen? Keines der von uns getesteten Produkte gleicht dem anderen, weder vom Geschmack noch vom Aussehen. Und das hat uns ehrlich überrascht, denn mit so vielen (geschmacklichen) Unterschieden hätten wir nicht gerechnet. Das betrifft nicht nur Eisstanitzel, Hohlhippen oder Waffelherzen, sondern auch die größte Gruppe: Waffeln. 

Die von uns getesteten Produkte (siehe Spalte rechts, Kostnotizen) unterscheiden sich zum Teil markant voneinander. Aber wo liegen die Unterschiede? Und worauf kommt es bei diesen, zum Eis gereichten Produkten wirklich an? Antworten darauf gab es bei unserer Blindverkostung von Viola Plundrak, der Produktionsleiterin von „Querfelds Wiener Konditorei“ im 23. Bezirk in Wien. Dort werden sämtliche Backwaren für die acht Querfeld’schen Standorte, u. a. das Café Landtmann und das Café Museum, produziert und mehrmals täglich frisch ausgeliefert. 

Es geht um Harmonie

Was macht also eine gute Waffel aus? „Sie muss knusprig, dünn und goldbraun sein. Sie darf außerdem nicht zu süß sein, das würde das Eis geschmacklich übertönen“, sagt Viola Plundrak. Ihr seien schon oft Produkte untergekommen, die einfach zu süß sind. Für sie ein No-Go. 
Liegt es da nicht nahe, diese Produkte im Betrieb selbst herzustellen – vorausgesetzt, man hat die Möglichkeit dazu? „Das ist eine Betriebsentscheidung – und nicht zuletzt eine Imagesache“, sagt die Konditormeisterin. „Es gibt sehr gute Fertigprodukte, die Auswahl ist groß. Die Frage ist, ob man die für seinen Betrieb perfekte Waffel findet.“ 

Wirtschaftlichkeit

Will man sich also im Betrieb nicht die Arbeit antun oder hat man nicht die logistischen Möglichkeiten dazu, dann sind Fertigprodukte die erste Wahl. „Es ist keine Schande, bei Waffeln zu Fertigprodukten zu greifen“, sagt Viola Plundrak. Denn in Sachen Wirtschaftlichkeit spielt man mit selbsthergestellten Waffeln schnell in einer anderen, ressourcenmäßig aufwändigen Liga. Und das muss man auch vermarkten (können). Sonst wird es schnell unrentabel. Zudem seien selbstgemachte Waffelprodukte nur bedingt lagerfähig, sie ziehen schnell Luftfeuchtigkeit, müssen luftdicht gelagert werden und sollten am besten täglich frisch zubereitet werden. 

Kostnotizen

Eiswaffeln:
Auer
Manner
Kastner
Fine Life (Metro)
S-Budget

Optik: farblich große Unterschiede, von sehr hell (Kastner) bis goldbraun (Auer). Optisch gefällt uns das Produkt von Auer am besten, auch weil es eine schöne Struktur und einen leichten Glanz hat (Handmade-Optik). Da kommt das Produkt von Manner nicht ganz heran.
Geruch: Das Produkt von Fine Life (Metro) hat eine starke, das von Manner eine leichte Vanillenote; die Auer- und die Kastner-Waffel riecht neutral, das Produkt von S-Budget leicht getreidig. 
Geschmack: Auer neutral, angenehmes Mundgefühl. Manner sehr süß, Kastner neutral, mit Creme gefüllt, Fine Life leicht nussig, süß, sehr bissfest, viel Creme. S-Budget milchig, leicht süß. 

Dekorhippen:
Manner
Fine Life (Metro)
Auer

Optik: Auer und Manner mit Handmade-Optik, Fine Life sehr dick, Farbe leicht gräulich.
Geruch: Manner Biskuitgeruch bzw. Ei, Fine Life neutral, Auer süßlich. 
Geschmack: Manner sehr süß, knusprig. Fine Life: gute Konsistenz, nussig, bröselig. Auer: sehr zart, vanillig, leicht bröselig. 

Stanitzel (Eistüten): 
Fine Life (Metro)
Auer
Manner

Optik: Fine Life Handmade-Optik, sehr schön; Auer ungleichmäßige Farbe, eher hell, klassisch. Manner: Farbe nicht perfekt (leicht grau), maschineller Look
Geruch: Fine Life und Auer: neutral. Manner: leicht pappiger Geruch.
Geschmack: Fine Life sehr knackig, süß. Auer: zerfällt im Mund, wenig Geschmack. Manner: knusprig, zu viel Luft, grob.

Waffelherzen:
Auer
Fine Life
Manner

Optik: Auer: blass-gelblich, Fine Life: bröselig. Manner: schöne Farbe, glänzende Oberfläche
Geruch: Auer: getreidig, vanillig. Fine Life: getreidig. Manner: leichte Vanillenote, süßlich
Geschmack: Auer: schöne Konsistenz, neutral, fest, blättrig. Fine Life: schmeckt neutraler, als es riecht, nussig, bröselig, zu fest. Manner: Konsistenz nicht optimal, eine Spur zu knusprig, süßlich.

Sonderkategorie:
De Beukelaer – Waffelbecher Schoko
Auer – Waffeltaler
Rosengarten – Dinkel-Eiswaffel

Waffelbecher Schoko: sehr hell, Risse in der Schokolade, sieht maschinell gefertigt aus. Schokoladig-öliger Geruch. Geschmack: nicht zu süß, fettig.
Waffeltaler: Handmade-Optik. Geruch: leicht getreidig. Geschmack: leichte Orangen/Zitrusnote, knusprig.
Dinkel Eiswaffel: gleichmäßig gebräunt, goldbraun. Geruch: getreidig, Geschmack: knusprig, ausgeglichen, neutral, grobkörnig, leicht bitterer Nachgeschmack.