Umsatzsteuersenkung scheint mit 1.11. fix

Umsatzsteuer
01.02.2018

 
Die Senkung der Umsatzsteuer auf Nächtigungen von 13 auf 10 Prozent, dürfte fix mit 1.11.2018 kommen. 

Nachdem nach Aussagen des neuen Finanzminister Hartwig Löger Unsicherheit herrschte, ob die im Wahlkampf versprochene Senkung der Umsatzsteuer (bzw. Mehrwertssteuer) auf Nächtigungen von 13 auf 10 Prozent tatsächlich kommen würde, gibt es jetzt offensichtlich die Bestätigung. 

Die ÖGZ erreichte eine Nachricht des Bundesobmanns der Freiheitlichen Wirtschaft, WKÖ Vizepräsident Matthias Krenn. Darin heißt es: "Die Senkung ist erfreulich, denn die Tourismusbranche ist durch die Mehrwertsteuer-Erhöhung von 10 auf 13 Prozent mit jährlich rund  130 Millionen Euro massiv belastet worden. Dadurch hatte man mit erheblichen Problemen im internationalen Wettbewerb zu kämpfen. Gelungen ist das nur mit viel persönlichem Engagement der Unternehmer, die gemeinsam mit ihren Mitarbeitern den Qualitätstourismus aufrechterhalten konnten!“