Umfrage der Woche: Wie wird der Wein werden?

Umfrage der Woche
11.10.2016

 
Wir haben uns umgehört: Weingut Mayer am Pfarrplatz/Wien; Bioweingut Knaus/Sulztal; Purbach/Neusiedler See; Weingut Geyerhof/Furth bei Göttweig.

Gerhard J. Lobner, Weingut Mayer am Pfarrplatz, Wien
„Der Jahrgang 2016 wird ,der Wiener Jahrgang‘. Wir hatten einen sehr frühen Austrieb, waren dank der Abstrahlung der Stadt vom Frost verschont. Viel Niederschlag ließ Reben und Begrünungspflanzen prächtig gedeihen. Die Wiener Weine werden sich durch eine schöne Frucht und Würze, unterstützt durch eine ausgewogene Säure, auszeichnen. Sie werden im Alkohol moderater und bekömmlich ausfallen. Auch die Ertragssituation ist zufriedenstellend.“

Otto Knaus, Bioweingut Knaus, Sulztal/Gamlitz
„Das heurige Wein-Jahr begann mit einem sehr frühen Austrieb und schneller Entwicklung der Reben im April. Leider wurde wir Ende April von einer Kaltfront mit Schneefall erwischt, die Temperatur sank auf minus 6 Grad. Die Folge waren katastrophal, der gesamte Austrieb wurde zerstört. Der folgende Austrieb der Weinstöcke brachte nur mehr wenige Trauben, der Ernteausfall liegt bei 80 bis 90 Prozent. Die Qualität ist allerdings sehr gut.“

Birgit Braunstein, Purbach / Neusiedler See
„Der Frost im Frühling und das unbeständige Wetter haben unser Können gefordert, aber wir haben es geschafft. Die Trauben schmecken süß und sehr aromatisch. Pinot Noir, Pinot Blanc, Chardonnay und Zweigelt sind schon im Keller. Es zeigt sich jetzt schon, dass die Weine sehr extraktreich und vielschichtig werden. Für Blaufränkisch, Merlot und Cabernet Sauvignon hoffen wir, dass das Wetter hält, denn das ist bis zum letzten Tag für die Qualität der Weine entscheidend.“

Ilse Maier, Weingut Geyerhof, Furth bei Göttweig
„Wir haben erst vor wenigen Tagen mit der Lese vom Grünen Veltliner begonnen und sind mehr als zufrieden, sowohl bei der Menge als auch in puncto Qualität. Die Trauben haben zwischen 17 und 19 Grad und eine wunderbare Säure. Der Most duftet wunderbar. Feuchte und kühle Sommer wie heuer sind für Grünen Veltliner und Riesling generell sehr gut. Die heurige Lese hat unsere Erwartungen noch übertroffen. Ich glaube, es wird ein Spitzenwein.“