Umfrage der Woche: Wie war die Wiedereröffnung?

Umfrage der Woche
02.06.2021

Von: Ute Fuith
Wir haben nachgefragt bei: Johanna Werner, Andreas Senn, Uwe Machreich und Laurent Jell.
v. l. o.: Johanna Werner, Andreas Senn, Uwe Machreich und Laurent Jell.

Johanna Werner, Wirtshaus Salzstadl, Stein / Krems an der Donau
Besonders aufgefallen sind uns die fröhlichen Gäste; trotz aller Kontrollmaßnahmen sind sie uns sehr entgegengekommen. Der Aufwand, die Coronaregeln einzuhalten, bedarf viel zusätzlicher Arbeitszeit. 
Wir freuen uns darauf, hoffentlich bald nicht mehr die Corona-Maßnahmen-Vollstrecker der Regierung spielen zu müssen, sondern unseren Geschäften nachgehen zu können – unseren Gästen und uns selber zu Freud und Nutzen!

Andreas Senn, Senns Restaurant, Salzburg
Die Eröffnung lief sehr gut, nur mit der Sperrstunde um 22.00 Uhr wird es jeden Tag knapp. Die Gäste kommen zu uns, um einen schönen Abend zu verbringen und würden den Abend gerne gemütlich ausklingen lassen. Dies ist jedoch aktuell nicht möglich, und wir müssen den Abend dann mehr oder weniger abrupt beenden. Die Maskenpflicht wurde von allen Gästen perfekt umgesetzt, es ist für die Gastronomen jedoch ein erheblicher Personalaufwand mit Gästeregistrierung, Kontrolle vom Testergebnis bzw. Impf- oder Genesungsnachweis.

Uwe Machreich, Restaurant Triad, Krumbach
Der Start war total super. Wir sind zum Glück ein Jahresbetrieb und nicht so von den Saisonen abhängig. Wir hatten auch gleich unsere gesamte Belegschaft zur Verfügung, weil alle unsere Mitarbeiter in Kurzarbeit waren. In schwierigen Zeiten muss man zusammenhalten. Take-away hatten wir nicht, das hätte sich nicht ausgezahlt. Wir sind alle sehr froh, endlich wieder Gäste im Haus zu haben. Zu uns kommen viele Ausflügler, unser Betrieb ist nur eine Stunde von Wien entfernt. Mit Registrierung und Sperrstunde gibt es keine Probleme. 

Laurent Jell, Gasthaus Amon-Jell, Krems an der Donau
Bei uns ist der Neustart ganz gut angelaufen. Viele unserer Stammgäste sind gleich wieder zu uns gekommen. Wir sind insgesamt gut gebucht. An Registrierungsmöglichkeiten bieten wir den QR-Code und die analoge Zettelregistrierung. Das läuft gut, die Gäste halten sich auch an die Sicherheitsbestimmungen. Die Sperrstunde von 22 Uhr wird auch eingehalten, das ist nur eine Stunde früher als normal. Bei uns gibt es sowieso Küche nur bis 21 Uhr.