Trinkfreude-Test: Schankwein & Muskateller

ÖGZ-Verkostung
08.02.2021

Von: Roland Graf
„Literwor‘“ und Co – glasweiser Gradmesser der Wirtshaus-Qualität, vom Kostquartett unter die Lupe ­genommen. Wir präsentieren die Gewinner 2021.

Viel österreichischer geht es nicht: Man verabredet sich „auf einen Kaffee“ und landet doch beim gepflegten Achtel. Dieser Getränkewechsel spricht für die Qualität beim Wirt des Vertrauens – und er zeigt auch, was aktuell viele Gäste vermissen.

Denn Gastfreundschaft, Schmäh und Stehachterl lassen sich im Gegensatz zu Paprikahenderl und Rindsroulade nicht einrexen! Für das Auffüllen der Vorräte, wenn endlich wieder Schankwirtschaft erlaubt ist, sind dSchankwein & Muskatelleraher die offenen Weine unerlässlich. Man muss kein Prophet sein, wenn man weiß, dass in den nächsten Wochen wieder ordentlich zum Achterlglas gegriffen werden wird.

Balance ohne Banalität

Die Winzer haben sich jedenfalls eingestellt, und auch wenn es nicht die Art von Wein ist, der Prestige und „94 Punkte“ einbringt – einfach ist das „einfache“ Achtel keineswegs zu machen. Das liegt schon daran, dass die Drehung und der Platz im Sumpfkühler den Wein bewegen und der Oxidation aussetzen. Schlanke Weine mit wenig Charakter und flüchtigen Aromen hauchen da ihr Leben schon nach einem Viertel aus. Zum nächsten Glas animiert aber nur etwas, das Charakter hat, aber nicht „aromatisch anstößig“ ist. Balance ohne Banalität ist beim Weißwein mindestens so schwer zu erreichen wie beim Rotwein.

Eine Klasse für sich bildet der Muskateller, der als trinkfreudiger Wein schlechthin auch auf keiner Achterlkarte fehlen sollte. Überraschend ist hier die hohe Qualität, die aus allen Weinregionen kommt. Denn auch eine Rebsorte, die Spaß macht, muss kein „Spaßwein“ sein. Unsere Empfehlungen dazu stehen ebenso wie die besten Weine zum „Ausachteln“ auf den kommenden Seiten!

ÖGZ-Sieger der Kategorie "Schankwein & Muskateller"

Lenz Moser: Mit viel Trinkanimo zum ÖGZ-Gold

Kolkmann: ÖGZ-Gold für Roten vom Wagram

Steininger: Mit feinem Trinkfluss zum ÖGZ-Gold

Winzer Krems: ÖGZ-Gold für knackigen „GM“