Tanzcafé Arlberg

Vorarlberg
27.03.2018

Von: Thomas Askan Vierich
Tolle Idee zur Saisonverlängerung: Im April wird der Arlberg wieder zum szenigen Old-School-Tanzcafé, um die gute alte Tradition des "Fünf-Uhr-Tees" im modernen Outfit aufleben zu lassen.
Jazz auf der Alm
Jazz auf der Alm
Tanzen wie früher zu Musik von heute
Rock'n'Roll  mit den Old School Basterds aus Wien

„Tanzen wie früher mit Musik von heute“: Vom 1. April bis 15. April steigt wieder das Vintage-Music-Festival in Lech-Zürs und heuer erstmals auch in Stuben. Im gesamten Skigebiet ertönen vor traumhafter Bergkulisse Swing-Melodien, Crooner im 30-Jahre-Outfit greifen zum Mikrofon und Rockabilly-Bands spielen zum Tanz auf. Eingeladen wurden internationale Live-Bands auf Topniveau, viele auch aus dem zeitgenössischen Jazz.

Internationale Topacts

Das Eröffnungskonzert geben am 1. April The Puppini Sisters aus UK, die die von der Swing-Ära geprägte Retro-Popmusik-Welle seit Jahren anführen. Aus Österreich kommen die Old School Basterds mit Rock’n’Roll und aus Polen die Boogie Boys. Am 7. April findet zum ersten Mal der Tanzcafé-Arlberg-Ballroom statt. Louie Austen gibt einmal mehr den Crooner, Waldeck aus Wien bringen Ballrroom Swing mit einer Prise Spaghetti Western in die Berge.

5-Uhr-Tee mit Musik

„Grundlage unseres Festivals, das vor mittlerweile sechs Jahren ins Leben gerufen wurde, war die Idee, der langen Tradition des 5-Uhr-Tees mit seiner einzigartigen Atmosphäre in einer neuen Form während der Zeit des Sonnenskilaufs Tribut zu zollen“, erläutert Renée Jud, die eine Hälfte des Kuratorinnen-Duos. „Als thematische Klammer unseres Frühlings-Festivals fungiert der Jazz, den wir heuer mit einer Extraportion Electro-Swing angereichert haben. Daneben darf mit den fürs Tanzcafé Arlberg obligatorischen Stilen wie Swing, Rock 'n' Roll, Boogie und Pop aber auch mit Funk, New Jazz und Brass gerechnet werden. Als Vintage-Music-Festival vereint es damit ein buntes Crossover, befreit von jeglichem Staub“, ergänzt Co-Kuratorin Julia Mumelter die musikalische Ausrichtung des diesjährigen Programms, das bei frühlingshaften Wetterverhältnissen großteils unter freiem Himmel stattfinden soll.

Swing-Tanzkurse

Heuer werden erstmals Swing-Tanz-Klassen im Rahmen des Tanzcafé Arlberg angeboten. Tanzbegeisterten stehen Lindy-Hop- und Shag-Kurse auf verschiedenen Levels zur Wahl, die als sogenannte „Swing & Snow-Kurse“ buchbar und der Jahreszeit entsprechend auch mit Sonnenskilauf kombinierbar sind.

Wie immer ist der Eintritt zu allen Konzerten frei. Termine und Orte: www.lech-zuers.at/tanzcafe-arlberg