Stimmen zu Corona I: Chance für ein Reset

Covid-19
12.03.2020

 
Als Catering-Unternehmen haben wir nur Stornierungen, alles liegt auf Eis. Da sind wir aber nicht die Einzigen, es geht gar nichts mehr. Die Kunden haben einerseits ganz storniert oder auf unbestimmte Zeit verschoben.
Hannah Neunteufel
Hannah Neunteufel

Wir haben ihnen das Angebot gemacht, dass sie mit einer Anzahlung einen neuen Termin innerhalb der nächsten sechs Monate machen können. Aber das ist jetzt eine völlig neue Situation, das Geld ist mehr oder weniger abgeschafft.

Ich musste auch Mitarbeiter kündigen. Wir als KMUs in der Dienstleistungsbranche werden durch u.a. Lohnnebenkosten so geschröpft, dass es nicht möglich ist, Rücklagen zu bilden. Alles ist in der Schwebe. In Italien wurden bereits die Basiszahlungen, wie Strom, Miete usw. ausgesetzt. Für Unternehmen wie meines wäre das z.B. eine Erleichterung. Wir können nichts mehr zahlen, wie soll das funktionieren.

Chance für ein Reset

Gleichzeitig finde ich diesen Ausnahmezustand auch spannend. Ich bin zum ersten Mal seit 20 Jahren „Beifahrerin“ in meinem Leben. Momentan wird alles, was wir gewohnt sind, in Frage gestellt. Kein Stein bleibt auf dem anderen. Wenn jetzt der „Reset-Button“ gedrückt wird, ist das vielleicht auch eine echte Chance, es in Zukunft anders zu machen. Es gab schon die längste Zeit zu viel von allem.

Hannah Neunteufel, Hannah's Plan, Wien