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v.l.n.r: Bundesminister Harald Mahrer, Klaus Hofmann (GF St. Martins Therme & Lodge), Markus Gratzer, GF ÖHV-Touristik GmbH, Bundesspartenobfrau Petra Nocker-Schwarzenbacher, ÖHT-Geschäftsführer Wolfgang Kleemann
v.l.n.r: Bundesminister Harald Mahrer, Klaus Hofmann (GF St. Martins Therme & Lodge), Markus Gratzer, GF ÖHV-Touristik GmbH, Bundesspartenobfrau Petra Nocker-Schwarzenbacher, ÖHT-Geschäftsführer Wolfgang Kleemann
© ÖHV

On.Guide erhält Leuchtturmförderung

12.09.2017

Das ÖHV-Kooperationsprojekt "On.Guide" bündelt Inhalte und Angebote von Hotels in einer Datenbank. Dafür gab es nun die Auszeichnung und Förderung als Leuchtturmprojekt „Digitalisierung im Tourismus“ im Rahmen der Tourismustage in Linz.

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Für Markus Gratzer, Geschäftsführer der ÖHV-Tochter "ÖHV Touristik Service GmbH" ist die Sache klar: „On.Guide ist der nächste logische Schritt zur Stärkung der österreichischen Hotellerie“. Das Kooperationsprojekt, das die ÖHV Touristik Service gemeinsam mit den sechs Partnerhotels St. Martins Therme & Lodge, Aparthotel Adler, Hotel Sonnenburg, Seehotel Jägerwirt, Boutique Hotel Hauser und Arlberg Hospiz Hotel sowie dem Start-Up Onlim gelauncht hat, wurde nun im Rahmen der Tourismustage in Linz als Leuchtturmprojekt „Digitalisierung im Tourismus“ des BM für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und der ÖHT ausgezeichnet.

Zukunft der Kommunikation

Was kann "On.Guide"? Chatbots und intelligente Assistenten wie Siri, Alexa oder google now werden zukünftig auch in der Hotellerie einen fixen Platz in der Kommunikation zwischen Gästen und Anbietern einnehmen. „Genau hier setzten wir mit On.Guide an. Die Inhalte und Angebote der Hotels werden in einer Datenbank gebündelt, mittels dem schema.org-Format maschinell lesbar gemacht und an die verschiedensten Channels verteilt“, erklärt Gratzer das Projekt. Nach einer Testphase sollen die Daten aller mehr als 1.400 ÖHV-Mitglieder eingespeist werden. Die annotierten Daten werden abschließend auch als Service den einzelnen Betrieben für ihre Webseiten zur Verfügung gestellt.

„Dass es in punkto digitaler Kooperationen und Innovationen im Tourismus noch Luft nach oben gibt, hat schon die ÖHV-Studie ‚Hotellerie 4.0‘ 2015 gezeigt“, streicht Klaus Hofmann, GF der St. Martins Therme & Lodge in Frauenkirchen und ÖHV-Vizepräsident, hervor. Der Druck von Seiten der großen internationalen Plattformen wächst, der Vertrieb werde immer teurer. „Ein starker Direktvertrieb wird zukünftig das A und O sein. On.Guide hilft den Betrieben genau dort hinzukommen“, so Hofmann.

Autor: 
Alexander Grübling
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