Österreichischer Erfolg bei internationalem Kochwettbewerb

Haubenküche
14.11.2018

 
"Les Chefs en Or" ist ein internationaler Kochwettbewerb von Gastronomie-Großhändler Transgourmet. Roland Pieber, ehemals Küchenchef vom Relais & Chateaux Taubenkobel, und Matthias Birnbach, Sieger des Falstaff Young Talents Cup, vertraten Österreich.
Bei der Siegerehrung:  Paul François Vranken, CEO & Founder von Vranken Pommery; Matthias Birnbach sowie Jurypräsident und Sternekoch Thierry Marx.
Bei der Siegerehrung: Paul François Vranken, CEO & Founder von Vranken Pommery; Matthias Birnbach sowie Jurypräsident und Sternekoch Thierry Marx.
preisgekröntes Gericht von Matthias Birnbach
preisgekröntes Gericht von Matthias Birnbach, eigenwillig dekoriert

Österreich ist stolz auf seine Küche, aber auch auf seine Köche: Beim traditionsreichen Kochwettbewerb „Les Chefs en Or“, der vom  Gastronomiegroßhändler Transgourmet in Paris alle zwei Jahre ausgerichtet wird, erringt Jungkoch Matthias Birnbach, 20, den dritten Platz und darf sich damit bereits zum zweiten Mal über eine Auszeichnung freuen. Gewonnen hat heuer Ekaterina Dabizha aus Russland, auf Platz zwei landete Victor Grimon aus Frankreich. Auffällig war das extrem hohe Niveau aller Teilnehmer.

Profiköche und Nachwuchstalente treffen aufeinander

Bei der Veranstaltung, die zu den drei wichtigsten Kochwettbewerben Frankreichs zählt, wird "der Europameister der Köche" gekürt. Alle sieben Länder, in denen Transgourmet vertreten ist, entsenden je einen Profikoch und einen Nachwuchskoch sowie zwei Vertreter für die internationale Jury. Die Herausforderung ist sowohl für die Profis als auch die Nachwuchs-Köche die gleiche: Sie alle müssen Zutaten eines vorgegebenen Warenkorbes für ihre Kreationen verwenden, wobei sie diese mit Produkten aus dem eigenen Land ergänzen dürfen, ohne jedoch den Geschmack zu verfälschen.

20-jähriger Nachwuchskoch feiert Erfolge

Die Freude im Team der Österreicher rund um Transgourmet Österreich Geschäftsführer Thomas Panholzer ist groß: "Das ist schon eine einzigartige Auszeichnung, die Matthias Birnbach für sich, aber auch für Österreich errungen hat.“ Der erst 20-Jährige darf seinen dritten Platz beim „Les Chefs en Or“ in eine bereits beachtliche Riege an Erfolgen einreihen: Der junge Absolvent der Gastgewerbeschule am Judenplatz in Wien siegte vor drei Jahren beim Transgourmet Nachwuchs-Contest "Sterne von morgen", 2016 wurde er Zweitplatzierter bei „Les Chefs en Or“. Vergangenes Jahr gewann er den Falstaff Young Talents Cup und qualifizierte sich damit für den renommierten Wettbewerb in Paris. Der Jungkoch, der derzeit einen Eventmanagement-Lehrgang in der GAFA am Judenplatz besucht und davor u.a. im Motto am Fluss gearbeitet hat, ist auch ausgebildeter Sommelier, Barista und Käsekenner.

Internationale Jury bewertete Speisen

Überzeugt hat der junge Niederösterreicher mit seiner Kreation aus Seelachs und Gemüsegarnituren – allesamt Zutaten, die ihm wie auch den anderen Teilnehmern vorgegeben waren. In nur drei Stunden kreierte er daraus unter dem Motto „Pacific meets shore“ eine Variation vom Seelachs gebraten und in Schuppen gebacken, auf Topinambur-Sauce und -Schaum, garniert mit geschmorter Schwarzwurzel und Sellerie-Topinamburgemüse.

Dass er die internationale Jury begeistern konnte, hat für ihn eine besondere Bedeutung: „Es macht mich stolz, der kritischen und erfahrenen Beurteilung von Helmut Rachinger, der selbst mit drei Hauben ausgezeichnet wurde, und 4-Hauben-Koch Rudolf Obauer sowie weiteren Top-Köchen aus der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Rumänien, Polen und Russland standgehalten zu haben“, so Birnbach. Gewonnen hat er ein 5-tägiges Kochpraktikum in der renommierten L` École Ritz-Escoffier in Paris.

Auch Profis aus sieben Ländern kochten um den begehrten Titel

Bei den Profis eroberte Dylan Desmoulins aus Frankreich den begehrten Titel, auf Platz zwei und drei landeten Manuel Hotz aus der Schweiz sowie Emanuel Mocan aus Rumänien, Roland Pieber wurde hervorragender Vierter. Die Herausforderung an die Meisterköche lautete, ein Rezept aus einer jungen Dombes-Ente in zwei verschiedenen Garmethoden kombiniert mit drei pflanzlichen Beilagen zu kreieren. Österreich wurde von Roland Pieber vertreten, der heuer den bekannten «Battle» der „Jungen Wilden“ gewonnen hat – das Eintrittsticket für den Contest in Paris. Der 29-jährige Steirer kocht aktuell im Seevital Hotel Langenargen und war davor unter anderem in der „Schlossküche Balthasar“ als Küchenchef sowie im Relais & Chateaux Taubenkobel und dem Restaurant Kreuzwirt tätig. Tatkräftig unterstützt wurde er von seinem Wahl-Commis Christoph Fürnschuß, der für die Trainings sogar seinen Wohnsitz kurzerhand in die Nähe des Profikochs verlegte und Pieber voller Engagement zur Seite stand.

Zum Wettbewerb

Der Wettbewerb "Les Chefs en Or" wird von Transgourmet Frankreich organisiert und fand heuer bereits zum zwölften Mal statt. Seit dem Jahr 2014 entsenden alle Länder, in denen Transgourmet tätig ist, Teilnehmer zu dem internationalen Wettbewerb. In den ungeraden Jahren finden die Vorausscheidungen im jeweiligen Land statt, im darauffolgenden Jahr dann das Finale in Paris. Heuer nahm Österreich zum zweiten Mal am «Eurovisions Contest der Köche» teil. Die siegreichen Küchenchefs erhalten einen Pokal, einen Scheck über 10.000, 6.000 oder 3.000 Euro, die Nachwuchsköche gewinnen ein Praktikum an der renommierten L` École Ritz-Escoffier in Paris sowie Sponsorenpreise.