Obergrenze für Corona-Hilfen massiv erhöht

29.01.2021

 
Die EU-Kommission hat ihre Regeln für Corona-Hilfen überarbeitet. Für größere Tourismusbetriebe ist das eine lang ersehnte gute Nachricht. 

Künftig können Unternehmen wesentlich mehr Staatshilfe erhalten. Diese Bestimmungen gelten nun bis Ende 2021 statt bis Juni, teilte die EU-Kommission  mit. Damit ist das bisher sehr enge Korsett für den Fixkostenzuschuss von 800.000 auf 1,8 Mio. Euro mehr als verdoppelt, und für direkt von der Krise betroffene Firmen von 3 auf 10 Mio. Euro mehr als verdreifacht worden. Für größere Tourismusbetriebe wie etwa Hotels mit mehreren Häusern, war die Deckelung von 800.000 Euro ein Problem gewesen. 

Unter bestimmten Bedingungen können außerdem Garantien und Kredite in nicht-rückzahlbare Beihilfen umgewandelt werden. Sie fallen dann unter die Obergrenze von 1,8 Mio. Euro bzw. 3 Mio. Euro. Auch die Förderung von Exporten wird bis Ende 2021 verlängert. Wie bisher können die Förderung mit der de Minimis Förderung kombiniert und dadurch noch einmal um 200.000 Euro aufgestockt werden.