Kaffee im Spiel: Der Fächer zum Kaffeesiederball

Wien
06.11.2018

 
Die Ballbesucher des Wiener Kaffeesiederballs dürfen sich auch heuer wieder über dieses edle Ball-Accessoire freuen. Seit drei Jahren übernimmt der Wiener Traditionskaffeeröster Julius Meinl dafür die Patenschaft.
Der Kunstfächer 2019 von Assunta Abdel Azim Mohamed
Der Kunstfächer 2019 von Assunta Abdel Azim Mohamed
Renata Petovska (Geschäftsführerin Julius Meinl Österreich), Assunta Abdel Azim Mohamed (Künstlerin), Anna Karnitscher (Ballleitung)

Die elegante Kunstdamenspende des 62. Wiener Kaffeesieder Balls gestaltete die aufstrebende österreichische Künstlerin Assunta Abdel Azim Mohamed, inspiriert vom diesjährigen Ballmotto „Kaffee im Spiel – Das Glück liegt im Kaffeehaus“. Der Fächer als solches war und ist kein reiner Gebrauchsgegenstand. Er ist modisches Accessoire, Statussymbol und Hilfsmittel der Koketterie. Die wohl bekanntesten Kunstfächer sind Oskar Kokoschkas Fächer, die er einst seiner Muse Alma Mahler schenkte. Basierend auf der Tradition der Künstlerfächer, ist der Julius Meinl Kunstfächer stilvoller Ball-Begleiter, der für die nötige Abkühlung sorgt, wenn es auf der Tanzfläche heiß hergeht.

Die Künstlerin

Die 1993 in Klagenfurt geborene Assunta Abdel Azim Mohamed studierte an der Wiener Universität für Angewandte Kunst Grafik und Druckgrafik in der Meisterklasse von Jan Svenugsson. Die international tätige Künstlerin gewann mit ihren ausdrucksstarken Kugelschreiberzeichnungen bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Preis der Studenski Biennale in Belgrade. Ihre Arbeiten wurden in Österreich, Italien, Serbien, USA, Frankreich, China und Japan ausgestellt und sind in namhaften Sammlungen, unter anderem in Wien, Lugano, Barcelona, Zürich und London zu sehen. Neben dem Fächerentwurf gibt eine Einzelausstellung in der Galerie Hilger Einblick in ihr kreatives Schaffen.

Der Ball

Bereits zum 62. Mal verwandelt sich am 22. Februar 2019 die Wiener Hofburg in das wohl prunkvollste aller Kaffeehäuser. Wenn es am traditionsreichen Ball der Wiener Kaffeesieder wieder Alles Walzer heißt. Die Wiener Kaffeesieder haben sich für den kommenden Ball ein besonders beschwingtes Motto ausgesucht: „Kaffee im Spiel – Das Glück liegt im Kaffeehaus“. Das Gesellschaftsspiel – ob Backgammon, Bridge, Schach oder Billard – die Spielkultur ist eng mit der Kaffeehaustradition verknüpft. So steht bei dem Spiel das Gewinnen und somit das vermeintliche Glück gar nicht im Vordergrund. Der wahre Gewinn ist die gewonnene, gemeinsame Zeit.