Guide Michelin: Amador weiter top

Kulinarik
23.06.2020

Keine Änderung an der Spitze, dafür zwei Neuzugänge mit „The Glass Garden“ im Hotel Schloss Mönchstein Salzburg und dem „Apron“ in Wien. Die offizielle Überreichung der begehrten Plaketten fand bei Metro in Wien Simmering statt. 
Souschef David Fleckinger sowie Restaurantleiter Johannes Kahrer nahmen für Amador die Top-Auszeichnung entgegen.
Nahm zwei Plaketten mit: Heinz Reitbauer mit zwei Sternen fürs Steirereck sowie dem Bib Gourmand für die Meierei.
Konstantin Filippou: Zwei Sterne

Die Sterne des Guide Michelin gehören weltweit zu den höchsten Auszeichnungen. Nun wurden die begehrten Plaketten bei Kooperationspartner Metro in Wien Simmering überreicht.Juan Amador, der mit drei Michelin-Sternen seine Sensationsbewertung des Vorjahres behaupten konnte, war in Berlin und wurde durch seinen Souschef David Fleckinger sowie Restaurantleiter Johannes Kahrer vertreten. Neu am Sterne-Parkett sind „The Glass Garden“ im Hotel Schloss Mönchstein Salzburg und das „Apron“ in Wien. 

Metro Österreich CEO Xavier Plotitza: „Es gibt derzeit in der Gastronomie nicht viel zu feiern. Wir sind aber glücklich, dass die Branche wieder Fahrt aufnehmen kann. Und wenn es dann auch noch Sterne regnet, dann müssen wir zusammenkommen und jene würdigen, die dazu beitragen, dass wir unser Leben wieder mehr genießen, nämlich bei gutem Essen und Trinken und in der Gesellschaft lieber Menschen."

Das Ranking 2020

3*:
Restaurant Amador

2*:
Steirereck im Stadtpark,
Konstantin Filippou,
Silvio Nickol,
Mraz & Sohn,
Ikarus,
Senns.Restaurant

1*:
Le Ciel by Toni Mörwald,
SHIKI,
Tian,
ramerl & The Wolf,
Walter Bauer,
Edvard,
Aend,
Esszimmer,
Pfefferschiff,
The Glass Garden,
APRON

Bib Gourmand:
Meierei im Stadtpark, Labstelle, Vestibül, DiningRuhm, Gasthaus Seidl, Mochi,
Woracziczky, Mast Wein Bistro, Eisvogel, Freyenstein, Gasthof Auerhahn, Brandstätter.

Alle bei der Überreichung anwesenden Sterneempfänger erhielten einen 500 € Einkaufsgutschein on top.

Für das leibliche Wohl sorgten Soulfood von Omnom Burger, Rebel Meat, Wrapstars, Rungis Express und Metro Executive Chef Aaron Waltl mit Own Brands und regionalen Produkten aus dem Metro-Sortiment. Die Kücheninseln stellte Lohberger zur Verfügung.