Größter Branchenauftritt

Messe
13.10.2011

Salzburg. Es dauert nicht mehr lange, dann geht die „Alles für den Gast Herbst 2011“ in Salzburg in die Zielgerade. Die Messehallen sind voll belegt und die neue Großhalle 10 wird prominent eingeweiht . Insgesamt werden es 700 Austeller sein, die den Besuchern zur Verfügung stehen - mit dabei namhaften Neuzugängen.

Ultimatives Branchenhighlight, Plattform der Superlative, tonangebende Fachmesse. Die Liste der Attribute für die „Alles für den Gast-Herbst“ vom 5. bis 9. November 2011 ließe sich beliebig fortsetzen. Fakt ist, dass die von Reed Exhibitions Messe Salzburg veranstaltete 42. „Internationale Fachmesse für die gesamte Gastronomie und Hotellerie“ die mit Abstand umfassendste und damit bedeutendste Fachmesse für die Gastronomie und Hotellerie im Alpen-Donau-Adria-Raum ist.

Bis auf den letzten Quadratmeter ausgebucht
Gleichzeitig füllt die besucherstärkste Fachmesse Salzburgs Jahr für Jahr das Messezentrum Salzburg inklusive SalzburgArena bis auf den letzten Quadratmeter. Eine Premiere der besonderen Art wird es für die neu errichtete Halle 10 geben – sie wird mit der „Alles für den Gast-Herbst 2011“ ihre Feuertaufe erleben. „Auf keiner anderen Fachmesse im Alpen-Donau-Adria-Raum kann der Unternehmer aus einem so dichten Angebot aus Gastronomie-, Hotellerie- und Nahrungsmittelanbietern schöpfen. Der Messetitel ‚Alles für den Gast’ ist also wörtlich zu nehmen. Dazu kommt heuer auch die infrastrukturelle Aufwertung durch die neue, hochmoderne Großhalle 10 mit einer Fläche von mehr als 15.000 Quadratmetern. Sie stellt sicher, dass Salzburg in Zukunft noch besser auf dem nationalen und internationalen Messe-Markt mitmischen kann“, betont Dir. Johann Jungreithmair, CEO von Veranstalter Reed Exhibitions Messe Salzburg.

Größter Branchen-Marktplatz
Mit rund 700 Ausstellern aus dem In- und Ausland ist die „Alles für den Gast-Herbst“ der größte Branchen-Marktplatz für die rund 45.000 erwarteten Fachbesucher aus Österreich und den angrenzenden Nachbarländern. Wie bereits in den vergangenen Jahren waren sämtliche 10 zur Verfügung stehenden Hallen plus SalzburgArena schon unmittelbar nach der Ausschreibung restlos ausgebucht. „Das hat einerseits mit der zentralen Lage des Messestandorts Salzburgs zu tun, andererseits mit der enorm wichtigen Rolle, die Tourismus, Gastronomie und Hotellerie in Österreich spielen“, erklärt Gernot Blaikner, Leiter Geschäftsbereich Messen bei Reed Exhibitions Messe Salzburg.

Premiere für die neue Halle 10
Ein Thema wird mit Sicherheit neben dem unfassenden Angebot der Aussteller Gesprächsstoff Nummer eins sein: die neue Großhalle 10, die als Ersatz für die alten Hallen 10 bis 15 mit der „Alles für den Gast-Herbst 2011“ ihr Pre-Opening erleben wird. Nach nur sieben Monaten Bauzeit wird sich die moderne, 15.355 Quadratmeter große, auf bis zu neun Bereiche teilbare Multifunktionshalle erstmals einem großen Publikum vorstellen – übrigens mit einem Investitionsvolumen von 34 Mio. Euro das größte Bauvorhaben in Salzburg im Jahr.  Natürlich gibt es auch neue Aussteller.  So ist die gesamte Coca-Cola Austria Gruppe erstmals auf der „Alles für den Gast-Herbst“ vertreten und einer der neuen Nutzer der Halle 10. Zu den weiteren neuen Ausstellern zählen Azul Kaffee, Hiestand Austria, Allée Bleue, Domitalia, die Zieher KG, Zuegg und Pilsner Urquell. Einen besonderen Service bietet die Österreichische Notariatskammer, die erstmals auf der Galerie D der Halle 1 vertreten ist. Sie steht mit Informationen und Beratung zum Thema Nachfolgeregelung speziell für den Bereich der 4- bis 5-Sternehotels zur Verfügung.

Mittwoch: Social Media Conference Day
Was sich im Vorjahr bestens bewährt hat wird heuer fortgesetzt bzw. ausgebaut. So wird aus dem „Social Media Day“ ein „Social Media Conference Day“, ein ganztägiges Konferenzprogramm mit namhaften Referenten. Neben den stets aktuellen Themen rund um die Nutzung von Facebook, Twitter & Co. für die Gastronomie und Hotellerie wird es Schwerpunkte zu rechtlichen Aspekten, Mobilität und Interaktivität und den Einsatz von Instrumenten wie Google+ geben. Das Programm ist jeweils als Halbtages- oder Ganztagesveranstaltung zu buchen. Details dazu und zum kompletten übrigen Rahmenprogramm, das derzeit finalisiert wird, sind demnächst in Internet unter www.gastmesse.at/programm abrufbar.

Ausreichend Parkplätze und Rundum-Besucherservice

An Parkmöglichkeiten werden den Fachbesuchern neben den Parkplätzen am Messegelände in bewährter Weise auch die Parkplätze beim EM-Stadion in Salzburg-Klessheim zur Verfügung stehen. Von dort bringt ein kostenloser Bus-Shuttle-Dienst die Fachbesucher direkt zu den Eingangstoren. Die „Alles für den Gast-Herbst“ wird von Samstag bis Dienstag von 9 bis 18 Uhr und am Mittwoch von 9 bis 16 Uhr geöffnet sein. Details zu Tickets, Eintrittspreisen sowie sämtliche Informationen zu Anreise und Aufenthalt stehen online auf www.gastmesse.at/besucher bzw. über das Besucher Service Center, Frau Susanne Wiener, Tel. +43 (0)662 4477 2600 oder b[email protected] zur Verfügung.