Flughafen Wien: OK für dritte Piste

Flughafen Wien
18.03.2019

Die dritte Piste am Flughafen Wien ist ihrer Verwirklichung einen Schritt näher gekommen. Die UVP ist endgültig abgeschlossen und das Verwaltungsgerichtshof lehnte als letzte Instanz Einsprüche von Bürgerinitiativen ab.  

Die dritte Piste am Flughafen Wien wird vermutlich doch gebaut. Zumindest ist die Umweltverträglichkeitsprüfung nun letztinstanzlich abgeschlossen und die entsprechende Genehmigung erteilt. Denn der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) hat ekanntgegeben, dass die Einsprüche (Revisionen) von Bürgerinitiativen und Anrainern abgelehnt worden sind. Das Verfahren zieht sich bekanntlich seit vielen Jahren hin und wurde auch schon vom Verfassungsgerichtshof behandelt. Anrainer hatten zusätzlichen Fluglärm geltend gemacht, vor allem bei Landungen, die über das Wiener Stadtgebiet führen. Da die dritte Piste aber laut Antrag des Flughafens Wien nicht für solche Landungen vorgesehen ist, gelte die Genehmigung auch nicht für diese Verwendung, berichtet die APA. 

„Die Entscheidung für die dritte Piste am Flughafen Schwechat ist eine gute Nachricht für den Wirtschaftsstandort Wien“, reagierte Wiens Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke auf die positive Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofes in der causa.