Direkt zum Inhalt
Das Handelshaus Wedl zieht seine Hausmesse in Innsbruck durch, die FAFGA wird aber erst wieder 2022 stattfinden.
Das Handelshaus Wedl zieht seine Hausmesse in Innsbruck durch, die FAFGA wird aber erst wieder 2022 stattfinden.
© Thomas Steinlechner

FAFGA 2021 wird ausgesetzt

17.08.2021

Aufgrund der aktuellen Marktlage muss die Fafga in Innsbruck heuer ausfallen. Im kommenden Jahr soll die Gastro-Messe allerdings wieder stattfinden. Zumindest die Wedl-Hausmesse wird aber von 20. bis 21. September stattfinden.

Anzeige

Brancheninsider haben es bereits geahnt, für die meisten kommt die Nachricht aber überraschend: Die diesjährige FAFGA alpine superior wird nicht stattfinden. Wie man aus dem Umfeld der Aussteller und Organisatoren hört, war die Nachfrage einfach zu gering, als dass ein halbwegs den Ausmaßen von 2019 entsprechende Messe durchfürhbar gewesen wäre. Zueltzt hatte man an die 400 Aussteller gehabt und sich neben der "großen" Alles für den Gast (die heuer stattfinden soll) in Salzburg zu einer kleineren, aber sehr guten Alternative für Trends und neue Produkte für Hotellerie und Gastronomie etabliert.  

"Aufgrund der aktuellen Marktlage im Tourismus ist eine Durchführung nicht sinnvoll", heißt es von offizieller Seite. Vielleicht der richtige Schritt, um das Image mit einer Messe auf extremer Sparflamme nicht zu sehr zu beschädigen und 2022 wieder durchstarten zu können. 

2022 wieder am Start

Die Gründe sind klar: Die Auswirkungen der Corona-Pandemie hemmen bei vielen touristischen Betrieben die Investitionsfreudigkeit. Zudem zeichnet die aktuelle Entwicklung bzw. die nun auch ungewisse Aussicht auf die kommenden Monate, kein besonders rosiges Bild und führt bei Besuchern und Ausstellern zu Verunsicherungen. Die Innsbrucker Fachmesse für Gastronomie, Hotel und Design soll aber 2022 wieder wie gewohnt stattfinden.

Wedl Hausmesse

Eine gute Nachricht gibt es aber: Die Wedl Hausmesse soll unabhängig davon vom 20. bis 21. September 2021 auf der Messe Innsbruck stattfinden. 

www.fafga.at

Alle Infos zu den Wedl Hausmessen

 

Autor: 
Alexander Grübling
Weitere Artikel