Coffeeshop Company expandiert

Franchise
21.11.2019

 
Die österreichische Franchise-Kaffeehauskette aus dem Hause Schärf wird 20, plant neue Standorte und sucht auch für Österreich Franchisenehmer – auch für das Einsteigerkonzept „Espress It“.
Coffeeshop Company Filiale in Eriwan, Armenien.
Coffeeshop Company Filiale in Eriwan, Armenien.

Mit der „Coffeeshop Company“ hat das österreichische Familienunternehmen Schärf seine moderne Interpretation der Wiener Kaffeehaustradition 1999 aus der Taufe gehoben und ist seither weltweit erfolgreich unterwegs. Erst kürzlich wurde ein neuer Markt in Europa – nämlich Portugal – erschlossen. Weitere Märkte, wie zum Beispiel Saudi-Arabien und die Golf-Region, sollen folgen.

In Portugal werden in den nächsten Jahren mehrere Standorte eröffnet. Damit wird die Coffeeshop Company an mehr als 250 Standorten in über 20 Ländern weltweit vertreten sein. Zu den Hauptmärkten zählen Österreich, Russland, die Türkei, Ost-Europa und der Nahe Osten.

Ähnlich, aber nicht gleich

„Die Besonderheit der Coffeeshop Company ist, dass sich jeder Shop den architektonischen Gegebenheiten und Herausforderungen anpassen lässt und nationale und individuelle Besonderheiten ermöglicht“, sagt Marco Schärf, Geschäftsführer der Schärf Coffeeshop GmbH. „Daher sind wir momentan auf der Suche nach weiteren Franchisepartnern an potenziellen Standorten auf der ganzen Welt. In Saudi Arabien und weiteren GCC-Ländern und Zentralasien, so viel darf verraten sein, gibt es derzeit schon fortgeschrittene Verhandlungen mit Masterfranchise Partnern.“

Auch in Österreich, dem Herkunftsland der Coffeeshop Company, steht die Planung weiterer Standorte wie auch die Suche nach neuen Franchisepartnern derzeit im Mittelpunkt.

„Espress it“ – Coffeeshop für Einsteiger

Mit „Espress It“ hat die Coffeeshop Company ein eigenständiges Getränkekonzept entwickelt, das sich als Einstiegskonzept, also als vereinfachte Version der Coffeeshop Company, präsentiert. Es lässt sich in bestehende Shops und Strukturen ganz nach den Kundenbedürfnissen integrieren, um den Getränkeumsatz auf bereits bestehenden Flächen zu steigern. Mittlerweile gibt es 16 Espress It-Standorte in Österreich und Deutschland.

„Wir freuen uns, dass unser junges Konzept Espress It seinen Weg erfolgreich geht und kontinuierlich weiter wächst – auch für das kommende Jahr ist in diesem Segment mit weiterem Zuwachs zu rechnen. Wir stehen diesbezüglich bereits mit großen Firmen in Gesprächen,“ freut sich Marco Schärf.