AbHof-Regal nun in fünf Metro-Großmärkten

Metro
08.07.2021

Der Gastro-Großhändler weitet die Kooperation mit dem Direktvermarkter-Netzwerk AbHof weiter aus. Die Ware stammt aus Betrieben im Umkreis von maximal 200 Kilometern.
Lebensmittel aus der Region: Metro setzt auf lokale Partnerschaften.

Die vergangenen Lockdowns haben vieles verändert, nicht alles zum Guten. Aber es gibt auch durchaus positive Entwicklungen. Eine davon ist die Tatsache, dass immer mehr Menschen auf regionale, nachhaltig produzierte Lebensmittel setzen. Und das ist in der Gastronomie nicht anders. 

Metro hat sich deshalb das Ziel gesetzt, dieser Entwicklung Rechnung zu tragen. So wurde nun die vor zwei Jahren mit dem Direktvermarkter-Netzwerk AbHof im Metro Vösendorf gestartete Kooperation auf die Großmärkte in St. Pölten, Langenzersdorf, Simmering und Wiener Neustadt ausgeweitet.

Metro Österreich CEO Xavier Plotitza: „Kurze Wege vom Feld ins Regal, erntefrischer Geschmack und nicht zuletzt die Unterstützung der Produzenten vor Ort – viele Gründe sprechen für die Zusammenarbeit mit Erzeugern aus der Region. Hier einen Schritt voraus zu sein, ist immer schon unsere Unternehmensphilosophie. Zudem hat das Jahr 2020 gezeigt, dass die Unterstützung und Förderung der regionalen Produzenten essenziell sind.“

Heimische Landwirtschaft fördern

In den AbHof-Regalen präsentieren Landwirte, die alle im Umkreis von höchstens 200 Kilometern des Großmarktes ihren Betrieb bewirtschaften, ihre Schmankerln. Die Brücke zwischen Metro und den Direktvermarktern bildet AbHof. Das Direktvermarkter-Netzwerk wurde mit dem Ziel gegründet, heimische Landwirte zu unterstützen und zu fördern.